Teodora Nikolic wurde 1996 in Serbien geboren und lebt seit ihrem dritten Lebensjahr in Pforzheim. Nach ihrer Ausbildung nahm sie ein Fernstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen auf.
Ihre Begeisterung für Japan führte sie nicht nur zum Erlernen der Sprache, sondern auch zu einem besonderen Erfolg: 2019 gewann sie den japanischen Redewettbewerb in Berlin mit einer märchenhaften Geschichte über japanische Gemischtwarenläden.
2023 veröffentlichte sie Hidden, den ersten Band der Aysels-Chroniken Trilogie, und trat dem Goldstadt-Autoren e.V. bei, um sich mit anderen Schriftsteller:innen zu vernetzen und weiterzuentwickeln.
Ihre literarische Vielfalt zeigt sich an ihren Einreichungen für den Young Story Award von Story.One.
Veröffentlichungen:
ZWISCHEN ANGST UND ALLTAG: LEBEN MIT EMETOPHOBIE
Kurzgeschichtenband
Verlag story.one publishing, 05/2025
ISBN 978-3-7115-8602-5
Hardcover, Englisch und Deutsch, 76 Seiten, 18 EUR
Ich habe einen stillen Begleiter. Tagsüber bin ich ein ganz normaler Mensch. Ich lache, arbeite und funktioniere. Doch in mir tobt ein ständiger Kampf gegen eine Angst, die kaum jemand versteht und die mich nie ganz verlässt: Emetophobie, die lähmende Angst vor dem Erbrechen.
DIE AYSELS CHRONIKEN TEIL 1 – HIDDEN
Fantasy-Roman
Ersterscheinung 2023
Neuauflage bei BoD – Books on Demand, Norderstedt 2024
ISBN 978-3-7583-7031-1
Paperback, Englisch und Deutsch, 376 Seiten, 13,99 EUR
auch als E-Book
Amy ist anders als die anderen in ihrer Kommune. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, frei unter den Menschen zu leben. Aus diesem Grund beschließt sie, kurz vor ihrem 17. Geburtstag, aus der Gefangenschaft der höchsten Spezies auf Erden, den Aysels, auszubrechen.
Doch schnell holt sie die Vergangenheit ein und sie muss einsehen, dass sie alles andere als menschlich ist.
DIE STORY VON MR.DEPRI
Kurzgeschichtenband
Verlag story.one publishing, 08/2024
ISBN 978-3-7115-4601-2
Hardcover, Englisch und Deutsch, 76 Seiten, 18 EUR
Das erste Mal lernte ich Carsten vor 5 Jahren kennen. Am Anfang fand ich, dass er ein cooler Typ war. Aber jetzt muss ich ein dummes Trauma-Tagebuch schreiben. Welcher normaler Mensch bringt eine Waffe mit ins Geschäft?
WIE KI DIE KATZE TÖTETE
Kurzgeschichtenband
Verlag story.one publishing, 07/2023
ISBN 978-3-7108-7249-5
Hardcover, Englisch und Deutsch, 68 Seiten, 18 EUR
Der Mensch ist von Natur aus neugierig und wissbegierig. Der Gedanke und das Bestreben, das Leben zu vereinfachen, sowie der Wunsch nach Wissen waren schon immer das, was die Entwicklung vorantrieben. Neue Erkenntnisse, Forschungen und Innovationen verändern das Leben auf unserem Planeten stetig weiter. In einer Zeit, in der dieser Prozess immer schneller wird, stellt sich die Frage, was passieren wird, wenn sich die Menschheit irgendwann nicht mehr anpassen kann.
In diesen Kurzgeschichten geht es um den Wandel, den die Technolo-gien mit sich bringen, und betrachtet sie von verschiedenen Zeitpunkten und Perspektiven.
Neuanfang
Kurzgeschichte mit Handlungsort Werderbrücke
und
Die Brücke der schönen Erinnerungen
Kurzgeschichte mit Handlungsort Römersteg
in: VON BRÜCKE ZU BRÜCKE (Anthologie)
Hrsg. Goldstadt-Autoren e. V.
BoD – Books on Demand, Norderstedt 2024
ISBN 978-3-7578-8671-4
Taschenbuch, 272 Seiten, 13,50 EUR; 8,99 EUR als E-Book
Auf, unter und neben den Brücken Pforzheims
Brücken verbinden Menschen, sind Orte von Erinnerungen, dienen als Verstecke oder werden zu Tatorten. Die Goldstadt Pforzheim nennt mehr als fünfzig Fluss-, Straßen- und Bahngleisüberquerungen ihr Eigen. Zweiundzwanzig dieser Brücken und Stege dienen als Inspiration für humorige bis nachdenkliche, fantastische bis lebensnahe Geschichten und Gedichte.
Mit ihnen feiern die Mitglieder des Goldstadt-Autoren e. V. das 10-jährige Vereinsbestehen und ihre Verbundenheit mit der Stadt, die auch als „Pforte zum Schwarzwald“ bezeichnet wird.
Mehr Informationen:
E-Mail: teosenpaisworld@outlook.de
Internet: teodoranikolic.de